LitEnsemble

Hans Heller

Ángel García Arnés Der seit Jahren in Deutschland lebende Gitarrist Ángel García Arnés absolvierte seine klassische Ausbildung in Valladolid (Spanien) und an der Musikhochschule Hamburg (bei Sonja Prunnbauer), wo er auch sein Diplom erwarb. Er perfektionierte sein Können unter Anleitung von José Tomás (Spanien) und Álvaro Pierri (Uruguay). Bewundert werden konnte dies u.a. auf der langen Tournee mit dem spanischen Tango-Sänger Ramón Regueira. Mit Sureste Tango wurde er im Jahr 2001/2002 als Pro Argovia Artist ausgezeichnet. Der NDR-Rundfunk kürte die CD “Meditango“ im Februar 2015 zur CD der Woche. Die CD “Passión Poética“ mit Marcelo Nisinman (Bandoneon) und Saxismtango wurde im März 2013 in Polen preisgekrönt. Beide CDs zeigen sein außergewöhnliches Talent als Arrangeur. Seit 2018 arbeitet García Arnés auch mit Litensemble zusammen. Auch in dem Lesungs- und Musikabend über Pablo Neruda und Matilde Urrutia gestaltet er sensible, individuelle Arrangements und erzählt mit der Sängerin Mairen Tamar Hernandez virtuos und einfühlsam die musikalische Ebene des Abends.