LitEnsemble

Samtfingers Exil: Frédéric Chopin

Erik Satie. Der Zauberer aus dem Wandschrank

Frédéric Chopin, 1810 in Warschau geboren, lebte ab 1830 bis zu seinem frühen Tod in Frankreich und kehrte nicht mehr in das von Russland besetzte Polen zurück. Verehrt und bewundert führte er in Paris ein reges gesellschaftliches Leben, er gab Konzerte, komponierte und unterrichtete. Aber die Sehnsucht nach Polen und nach seiner Familie und das Leiden an seiner schlechten Gesundheit machten ihm das Leben schwer. Die Schriftstellerin George Sand nahm sich seiner an, die beiden verband über Jahre eine liebevolle Beziehung. Berühmt ist deren Reise nach Mallorca, weniger bekannt ist, daß Chopin polnische Lieder schrieb, in der Art leichter Volksweisen.

Die Pianistin Zuzanna Pawlaszek begleitet die Mezzosopranistin Annelie Sophie Müller am Klavier und spielt Solokompositionen Frédéric Chopins, die Schauspielerin Astrid Kramer liest aus seinen Briefen, aus Texten von George Sand und Franz Liszt.

Lesung: Astrid Kramer
Gesang: Annelie Sophie Müller
Klavier: Zuzanna Pawlaszek